Über uns



Seit 2015 wächst unsere Olivenplantage in Sveti Lovrec/Istrien, mittlerweile auf 35 Hektar Größe. Sveti Lovrec war venezianischer Bischofssitz, Lage und Bodenqualität sind erstklassig, speziell für den Olivenanbau.

Verschiedene Grundstücksblöcke ergeben einen interessanten Mix unterschiedlicher mikroklimatischer Situationen. Alte Steinmauern begrenzen die Grundstücke, die sich in Höhenlagen zwischen 150 und 250 m über Adria befinden. Es überwiegen tiefgründige Roterde-Böden.

 

 

Ca. 400, teilweise jahrhundertealte Olivenbäume wurden wieder in die Bewirtschaftung genommen, mehr als 9.000 junge Bäume autochthoner sowie italienischer Sorten wurden gepflanzt.

Hauptaugenmerk liegt auf den typisch Istrianischen Sorten, wie Buža, Storta, Karbonazza, Rožignola oder Istarska Bijelica. Bei den „Italienern“ sind es Leccino, Frantoio, Pendolino sowie Itrana und Amaurino.

Wir produzieren „grünes“, also früh geerntetes Olivenöl, das besonders pikant, ausdrucks- und charakterstark ist, meistens reinsortig, ein Spitzen-Cuvee „Istrian Blend“ wird erzeugt.

Schnitt, Pflege und Ernte erfolgt durch ein, mittlerweile langjährig eingespieltes Team aus Spezialisten und versierten Erntehelfern, wesentlichen Anteil an der Qualität der Produkte haben der professionelle jährliche Schnitt der Bäume, die Bestimmung des optimalen Erntezeitpunktes und vor allem die versierte Ernte und rasche Verbringung in die Ölmühle.

Die Ernte erfolgt teils von Hand, teils mittels „Handrüttlern“ und Netzen, beide Methoden garantieren höchste Qualität. Das Öl, wir produzieren ausschließlich in der Qualitätsstufe „Extra Vergine“, wird in einer hochmodernen Ölmühle taggleich mit der Ernte hergestellt.

 

 

Vom Erwerb der Grundstücke, über die Aufbereitung des Bodens und die Pflanzung der Bäume, deren Aufzucht und Pflege, die Ernte, die Abfüllung des Öls sowie die nachfolgende Lagerung und der Transport, das alles kommt bei uns aus einer Hand!

Seit 2018 nehmen wir erfolgreich am weltweit größten Wettbewerb NYIOOC, dem New York International Olive Oil Contest teil und können – mit großem Stolz – auf den Gewinn zahlreicher Gold- und Silbermedaillen verweisen. Zuletzt wurden wir im Jahr 2022 mit Goldmedaillen für alle von uns produzierten Olivenöle ausgezeichnet und haben uns damit in die Spitzengruppe der Produzenten istrianischen Olivenöls eingereiht.